Anita Prentner
Dipl. Psychologische Beraterin
Supervisorin

Psychologische - psychosoziale Beratung
Mentaltraining - Coaching - Radionik

Leistungen

Manchmal kommt man in Situationen, in denen es sinnvoll ist, sich Unterstützung zu holen.
In eine Krise zu geraten, vor Konflikten zu stehen, Entscheidungen treffen zu müssen, sind Ausnahmesituationen, die einen oft verzweifeln lassen. Andererseits gehören sie zum normalen Auf und Ab im Leben eines jeden Menschen.
Meine psychologische Beratung hilft Ihnen, diese Krisen zu bewältigen und als Chance zu nutzen.


Stress & Burnout

Wenn Stressphasen im Beruf zu einem Dauerzustand werden, können diese die Seele krank machen, und ein Teufelskreis beginnt. Das nahende Burnout raubt einem alle Kraft. Weit verbreitet ist das Burnout in Berufen mit viel Kontakt zu anderen Menschen: bei Lehrern, Pflegepersonal und Managern. Das Ausbrennen kann aber prinzipiell jeden und jede treffen. Dabei ist die Früherkennung wichtig und dass man auf Signale des Körpers hört. Professionelle psychologische Beratung hilft hier, Wege zu finden um loszulassen, Widerstandsfähigkeit aufzubauen und wieder mehr Freiraum zu spüren.

Mediation

Einen Konsens zu finden steht im Zentrum der Mediation, wobei die Konfliktparteien mithilfe einer neutralen und unparteiischen dritten Person - nämlich der Mediatorin/des Mediators - über die Konfliktsituation verhandeln. 
Verläuft das Gespräch positiv, wird am Ende eine Vereinbarung getroffen, mit der alle Konfliktparteien einverstanden und zufrieden sind. Konflikte gibt es in allen Lebenslagen und Mediation wirkt in all diesen Konfliktbereichen. Dazu gehören z.B. Trennung aus Scheidung, Nachbarschaftsstreitigkeiten, Konflikte in der Schule, in Wirtschafts- und Arbeitsbereichen.

Mobbing

Mobbing kommt am Arbeitsplatz vor, in der Schule, in Sportvereinen, im Altersheim oder auch im Internet und steht für "Psychoterror" - also ständiges und wiederholtes Schikanieren und seelisches Verletzen mit dem Ziel, den Betroffenen oder die Betroffene zu "vernichten". Psychologische Beratung kann sowohl Mobbingopfer in ihrer persönlichen Situation unterstützen als auch in Team- und Gruppenarbeit bestehende Mobbingsituationen beenden und ein Klima entwickeln, in dem Mobbing unterbleibt.

Gesundheit

Psychische Probleme, die über längere Zeit andauern, wie etwa nicht verarbeitete Ängste, Konflikte oder Niedergeschlagenheit, könnten nahtlos und/oder körperliche Beschwerden fördern beziehungsweise deren Genesung verzögern. Der psychologischen Beratung kommt deshalb besondere Bedeutung für die Gesundheit zu, weil sie durch (Wieder-) Herstellung umfassender Lebenszufriedenheit das psychische Wohlbefinden verbessert. So trägt sie zur Genesung und Aufrechterhaltung der Gesundheit bei.

Identität

Wer bin ich? Wer will ich sein? - diese Fragen nach der eigenen Identität stellen sich viele Menschen. Von diesen Problemen Betroffenen fällt es meist schwer, sich selbst anzunehmen oder sich in ihrer Umwelt zu behaupten. Das können Jugendliche mit Eltern aus unterschiedlichen Kulturen sein oder Menschen, die starken Druck oder Bedrohungen ausgesetzt sind oder die wegen ihres sexuellen Verhaltens von anderen Ablehnung erfahren usw. meine psychologische Beratung hilft, das Selbstbild im positiven Bereich zu stabilisieren.

Kommunikation

Kommunikationsprobleme entstehen dort, wo man sich, warum auch immer, nicht ausreichend mitteilen kann oder unser Gegenüber dies nicht kann oder will. Auch können die Mitteilungen von unserer Umwelt verschieden interpretiert oder verstanden werden. Diese Problemsituationen zu meistern und klare, unmissverständliche Kommunikation in Gang zu bringen, ist einer der Tätigkeitsbereiche der psychologischen Beratung. Ich analysiere mit Ihnen die individuelle Gesprächsführung und helfe somit die Kommunikation wieder verständlich zu machen.

Tod und Sterben

Der Tod nimmt uns Menschen weg, die uns lieb und nahe sind, ohne dass wir etwas daran ändern können. Das kann uns verzweifelt und hilflos machen. Oft besteht auch große Ratlosigkeit im Umgang mit dem Sterben, zudem werden der Tod und das Sterben in unserer Gesellschaft an den Rand gedrängt und tabuisiert. Auch die Trauer wird oftmals als krank angesehen und unterdrückt. Psychologische Beratung hilft dabei, Tod und Abschiednehmen als normale Vorgänge des Lebens zu erkennen und zu akzeptieren.

Krisenintervention

Wenn sich eine Situation für einen Menschen oder ein soziales System akut bedrohlich zuspitzt, dann bietet die Krisenintervention eine kurzfristige Einflussnahme von Außen mit dem Ziel, die kritische Entwicklung zur möglichen Katastrophe aufzuhalten und letztlich zu bewältigen. Auslöser für derartige Extremsituationen sind oftmals plötzliche und massive Veränderungen der Lebensbedingungen wie zum Beispiel die Sterbebegleitung oder der Tod eines nahen Angehörigen. Ebenso zählen schwere Erkrankungen, Gewalterfahrungen und die Folgen von Unfällen dazu.

Erziehung

Kommen Eltern und (Allein-) Erziehende mit ihren Kindern oder den ihnen anvertrauten Kindern und Jugendlichen nicht mehr zurecht, dann unterstützt die Erziehungsberatung. Dabei reflektiert und verbessert man das Erziehungsverhalten mit verschiedenen Methoden und klärt die Konflikte. Letztlich helfe ich bei der verantwortungsvollen Aufgabe, Kinder und Jugendliche durch ihre Entwicklung zu begleiten.

Partnerschaft und Familie

Festgefahrene Kommunikationsmuster zu durchbrechen und einen konstruktiven Umgang mit Konflikten zu erlernen, ist das Ziel der Paarberatung. Verletzende Kritik, Schuldzuweisungen und Kränkungen sollen dadurch vermieden werden.Mit meiner psychologischen Beratung unterstütze ich Sie, das Paar, bei der Formulierung der Ziele. Manchmal ist das Ziel auch herauszufinden, ob man zusammenbleiben oder sich trennen will. Auch der Themenkreis "Familie" ist ein großes Betätigungsfeld meiner Beratung.

Neuorganisation

Die Trennung vom Partner oder von der Partnerin, der Wechsel des Berufs, die Betreuung einer behinderten oder gebrechlichen Person zu Hause oder ein Umzug in eine neue Umgebung - all diese Lebenssituationen können eine Neuorganisation des Lebens notwendig machen. Ich helfe Ihnen dabei, diese außergewöhnlichen Situationen zu reflektieren und adäquat zu reagieren.